Workshop "Gehölze schneiden"

27. September 2014

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen über 20 Gartenfreunde an unserem Workshop Sommerschnitt von Gehölzen teil. Gartenfachberater Theo Herrmann erklärte zunächst, warum überhaupt ein Schnitt erforderlich ist, welche Werkzeuge dafür geeignet sind und nach welchen Grundregeln der Schnitt vorgenommen wird. Anschließend stellte er die verschiedenen Objekte zum Schneiden vor und beschrieb die Maßnahmen, die jeweils zu ergreifen sind. Die Kursteilnehmer bildeten kleine Gruppen, verteilten sich über das Grundstück und setzten mit Begeisterung Scheren und Sägen ein. Sie wurden dabei mit Ratschlägen und Informationen von Theo Herrmann unterstützt. Es wurde kräftig zurückgeschnitten, ausgelichtet und in Form gebracht. Am Ende des Workshops wurden alle Objekte begutachtet, Kursleiter sowie Eigentümer waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Bei einem von der Hausherrin vorbereiteten köstlichen Imbiss saßen alle noch zusammen und die Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, Fragen zu ihren Garten- bzw. Pflanzenproblemen zu stellen, die Theo Herrmann und Rosemarie See gerne beantworteten.