Workshop

"Obstbaumschneiden - Sommerschnitt"

30. August 2014

Auf überwältigendes Interesse stieß unser diesjähriger Workshop "Obstbaumschneiden - Sommerschnitt". In einem schönen Garten unter alten knorrigen Kirsch-, Birn- und Apfelbäumen trafen sich bei optimalem Wetter 44 Gartenfreunde, darunter auch Teilnehmer aus den Nachbarorten sowie aus Speyer, Iggelheim, Rödersheim, Schauernheim und Maxdorf. Nach herzlicher Begrüßung durch Vorstandsmitglied Rosemarie See erfolgte eine kurze Vorstellung mitgebrachter geeigneter Werkzeuge zum Obstbaumschneiden durch Kursleiter Sebastian Hauptmann, Gartenbauingenieur und Pflanzendoktor. Anschließend erklärte der Spezialist warum, wann, wie und was bei den unterschiedlichen Obstarten geschnitten werden muss und demonstrierte dies an verschiedenen Bäumen. Einige Teilnehmer griffen auch beherzt zur Schere, die Mehrheit jedoch stellte Fragen unterschiedlichster Art. Sebastian Hauptmann ging auf alle Fragen ein und blieb keine Antwort schuldig. In freundlicher und angenehmer Atmosphäre sorgten die Gartenbesitzer für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Nach fast 4 Stunden endete die Veranstaltung, alle Beteiligten waren begeistert und haben nach eigenen Aussagen viel gelernt.