Workshop "Gehölze schneiden"

28. September 2013

Bei hervorragendem Wetter gab Gartenfachberater Theo Herrmann zuerst einen Überblick über die Grundregeln, die beim Gehölze schneiden zu beachten sind, und über die Werkzeuge, die zum Einsatz kommen. Er stellte dann die verschiedenen Objekte zum Schneiden vor und beschrieb kurz die entsprechenden Maßnahmen, die zu ergreifen sind. Die zahlreichen Kursteilnehmer bildeten spontan kleine Gruppen und verteilten sich über das Grundstück. Jede Gruppe nahm sich ein bestimmtes Gehölz vor und setzte Scheren und Sägen ein wie zuvor besprochen. Stärkere Eingriffe erfolgten nach Rücksprache mit dem Hausbesitzer. Theo Herrmann unterstützte die einzelnen Gruppen mit Ratschlägen und Informationen , wobei er stets dazu ermunterte, ruhig kräftig zurückzuschneiden, um den Pflanzen wieder bessere Wachstumschancen, eine Verjüngung und die Rückgewinnung ihrer ursprünglichen Form zu ermöglichen. Das gesamte Team einschließlich Hausherr war mit Feuereifer dabei. Bei der Abschlussbesprechung lobt der Kursleiter seine "Schüler" und zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Dankbar wurde ein von der Hausherrin vorbereiteter zünftiger Imbiss eingenommen. Alle Beteiligten waren begeistert und vereinbarten, im nächsten Jahr die Ergebnisse dieses Workshops zu überprüfen.

Copyright © 2018      Gartenbauverein Limburgerhof e.V.    Alle Rechte vorbehalten.        kontakt(at)gartenbauverein-limburgerhof.de       Joomla! 3.9.1