Obstbaumschneidekurs

Gartenbauverein Limburgerhof

Obstbaumschneidekurs

(06.März 2015)

Zu den Bedingungen, dass Obstgehölze sich gesund entwickeln und köstliche Früchte liefern, zählen nicht nur humusreicher Boden, richtiger Standort und robuste Sorte - ganz entscheidend ist auch die richtige Pflege. Zur Pflege gehört u.a. der richtige Schnitt; je nachdem, was gewünscht wird (höherer Ertrag, langsameres oder schnelleres Wachstum, Verjüngung oder Erziehung/Kronenaufbau), muss man zur Zielerreichung wissen, wann, wo und wie bei den unterschiedlichen Obstarten zu schneiden ist und welche Besonderheiten bzw. Empfindlichkeiten jeweils vorliegen. Unser Spezialist, Gartenbauing. Sebastian Hauptmann, informierte die 50 Kursteilnehmer nicht nur ausführlich und umfassend in Theorie und Praxis sondern beantwortete darüber hinaus auch all ihre Fragen zu diesem Thema.

Amtsblatt Limburgerhof Nr. 12/2015