Rosenschneidekurs

Gartenbauverein Limburgerhof

Rosenschneidekurs

(13.März 2015)

Der Rosenschneidekurs war - wie in den letzten 4 Jahren auch - sehr gut besucht. Gartenfachberater Theo Herrmann, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Otterstadt, vermittelte in gewohnt klarer und einprägsamer Art die notwendigen theoretischen Kenntnisse, wobei er auch auf alle Fragen der Teilnehmer einging. Vor allem der praktische Teil hatte gelegentlich Unterhaltungswert, es wurde viel gelacht. Neu im Kurs war die Pflanzung von 3 wurzelnackten Edelrosen im Vorgarten unserer Mitglieder Inge und Heinrich Zier. Theo Herrmann erklärte, was für Besonderheiten dabei zu beachten sind wie z.B. der richtige Schnitt des Wurzelwerks und der Triebe oder vor der Pflanzung die Wässerung der kompletten Pflanze für 12 - 24 Std. Außerdem gab er noch wichtige Tipps zur Pflege und zu geeignetem Werkzeug.

Amtsblatt Limburgerhof Nr. 13/2015