Workshop Obstbaumschneiden

Samstag, 29. August 10 h - ca. 13 h

Gartenbauverein Limburgerhof

Bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen fand unser diesjähriger Workshop "Sommerschnitt Obstbäume" statt, der auch in diesem Jahr wieder auf großes Interesse stieß. Viele der 35 Teilnehmer kamen aus Nachbarorten sowie aus Niederkirchen, Iggelheim, Maxdorf, Ludwigshafen und Speyer. Nach Begrüßung durch Vorstandsmitglied Rosemarie See stellte der Kursleiter Sebastian Hauptmann, Gartenbauingenieur und Pflanzendoktor, kurz geeignete Werkzeuge zum Obstbaumschneiden vor. Im Anschluss erläuterte er Vorteile und Folgen eines Sommerschnittes, welche Obstbäume jetzt schon komplett geschnitten oder nur ausgelichtet werden bzw. welche Sorten erst im nächsten Jahr zu schneiden sind. Nicht nur der Zeitpunkt des Schnittes ist wichtig, sondern auch das Wie. Der Spezialist demonstrierte dies an verschiedenen Bäumen, bevor die Teilnehmer beherzt zur Schere griffen. Immer wieder wurden Fragen unterschiedlichster Art gestellt, auf die Sebastian Hauptmann alle einging und keine Antwort schuldig blieb. Fazit: Allen Beteiligten hat die Veranstaltung Spaß gemacht und die Kursteilnehmer gingen mit neuem Wissen über die Kunst des Obstbaumschneidens nach Hause.

Amtsblatt Limburgerhof Nr. 36/2015