Samstag, 10.September      10:00 Uhr - 12:30 Uhr

Schneidekurs

Sommerschnitt an Obstbäumen

Leitung: Gartenbauing. Sebastian Hauptmann, Pflanzendoktor

Bei strahlendem Sonnenschein und großer Hitze fand unser Kurs "Sommerschnitt Obstbäume" statt, der auch in diesem Jahr mit über 20 Teilnehmern wieder auf großes Interesse stieß. Auch unser Ehrenmitglied und ehemaliger Vorsitzender Walter Wettling schaute vorbei. Nach Begrüßung durch Vorstandsmitglied Rosemarie See stellte Kursleiter Sebastian Hauptmann, Gartenbauingenieur und Pflanzendoktor, zunächst geeignete Werkzeuge zum Obstbaumschneiden vor. Im Anschluss erläuterte er  Vorteile und Folgen eines Sommerschnittes, welche Obstbäume jetzt schon komplett geschnitten oder nur ausgelichtet werden bzw. welche Sorten erst im nächsten Jahr zu schneiden sind. Nicht nur der Zeitpunkt des Schnittes ist wichtig, sondern auch das Wie. Der Spezialist demonstrierte dies an verschiedenen alten Obstbäumen, die seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gepflegt wurden. Besonders beeindruckt waren die Teilnehmer von dem Gesundheits- und Verjüngungsschnitt bei einem Zwetschgenbaum, der überdies auch noch von einem Specht übel zugerichtet war. Sebastian Hauptmann setzte zusätzlich eine Motorsäge ein und von dem Endergebnis der schweißtreibenden Arbeit  waren alle begeistert - anerkennend wurde applaudiert. Immer wieder wurden Fragen unterschiedlichster Art gestellt, auf die Sebastian Hauptmann alle einging und keine Antwort schuldig blieb. Fazit: Allen Beteiligten hat die Veranstaltung trotz der großen Hitze Spaß gemacht und die Kursteilnehmer gingen mit neuem Wissen über die Kunst des  Obstbaumschneidens nach Hause.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Mitglied Mathilde Wehnes dafür bedanken, dass wir auf ihrem Grundstück über so viele Jahre hinweg die Schneidekurse des Gartenbauvereins durchführen durften.